Allgemeine Geschäftsbedingungen​

Hier finden Sie die Grundlagen für die Nutzung unserer Dienstleistungen und den Umgang mit unseren Produkten.

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Onlineshop von Beautymedia, Angela Arb, Kreuzäcker 1, 88480 Achstetten, (nachfolgend “Anbieter” genannt) tätigen. Mit der Abgabe einer Bestellung erkennt der Kunde diese AGB an.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
Beautymedia
Angela Arb
Kreuzäcker 1
88480 Achstetten
Tel.: 017622897737
E-Mail: beautymedia@mail.de
USt-IdNr.: DE364265811

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://beautymediashop.de.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware, der digitalen Güter,
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  7. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Angela Arb, Kreuzäcker 1, 88480 Achstetten, Deutschland zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  2. Der Verkauf von digitalen Gütern, z.B. PDFs oder sonstige Mediendownloads. Die konkret angebotenen digitalen Güter können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Sofern ein Vertrag über Waren mit digitalen Elementen oder über digitale Produkte (digitale Inhalte und Dienstleistungen) mit einem Verbraucher zustande kommt und die gesetzliche Aktualisierungspflicht nicht vertraglich wirksam ausgeschlossen wird, sind auch die funktionserhaltenden Aktualisierungen und erforderlichen Sicherheitsupdates Vertragsgegenstand.

(3) Die wesentlichen Merkmale der Ware und digitalen Güter finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

(4) Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: nach dem Eingang der Zahlung).

(5) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Österreich.

(6) Die Bezahlung erfolgt wahlweise per: Kreditkarte, PayPal, Google Pay, Klarna oder Giropay.

 

§ 5 Aktualisierungen, Updates, Mitwirkungspflichten des Verbrauchers

(1) Sofern ein Vertrag über Waren mit digitalen Elementen oder über digitale Produkte (digitale Inhalte und Dienstleistungen) mit einem Verbraucher zustande kommt und die gesetzliche Aktualisierungspflicht nicht vertraglich wirksam ausgeschlossen ist, werden dem Kunden regelmäßig Updates bereitgestellt, die die Funktionsfähigkeit und die (IT-)Sicherheit der Kaufsache gewährleisten (z.B. Sicherheitsupdates gegen neue Sicherheitsbedrohungen etc.).

(2) Wir sind dazu befugt, zur Bereitstellung der Updates auch einen Dritten einzusetzen (z. B. den Hersteller oder seinen Lieferanten).

(3) Der Zeitraum, in dem Updates bereitgestellt werden, hängt von der Art der jeweiligen Kaufsache ab und wird in der Artikelbeschreibung erläutert.

(4) Verbraucher werden über die Bereitstellung von Updates sowie über die sachgemäße Installation dieser informiert.

(5) Der Kunde ist verpflichtet, bereitgestellte Updates sachgemäß nach der Installationsanleitung zu installieren.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 7 Widerrufsrecht

Nach § 356 Abs. 5 BGB besteht kein Widerrufsrecht für Verträge über die Lieferung von digitalen Inhalten, wenn der Verbraucher zuvor ausdrücklich zugestimmt hat, dass die Ausführung des Vertrags beginnt, und er darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht damit verliert. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Haftung

(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir unbeschränkt im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht.

(2) Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die aus der Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der bereitgestellten digitalen Inhalte entstehen. Dies gilt insbesondere für Schäden, die durch Viren oder andere Schadsoftware verursacht werden, die beim Download der digitalen Inhalte übertragen werden.Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

(3) Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte externer Links, auf die innerhalb des Onlineshops verwiesen wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

(4) Der Anbieter haftet nicht für temporäre technische Störungen, die den Zugang zu den digitalen Inhalten beeinträchtigen können, es sei denn, diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Anbieter bemüht sich um eine ständige Verfügbarkeit des Onlineshops, kann jedoch keine Garantie dafür übernehmen.

(5) Schadenersatzansprüche, die aus der Verletzung von Pflichten aus diesem Vertrag resultieren, sind auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.

(6) Unterlässt es der Kunde beim Kauf einer Ware mit digitalen Elementen oder beim Kauf digitaler Produkte (digitale Inhalte und Dienstleistungen), eine Aktualisierung, die ihm bereitgestellt und über deren Verfügbarkeit er informiert worden ist, innerhalb einer angemessenen Frist zu installieren, so haften wir nicht für einen Sachmangel, der allein auf das Fehlen dieser Aktualisierung zurückzuführen ist.

(7) Die Verjährungsfrist für Ansprüche des Kunden beträgt 2 Jahre, es sei denn, gesetzlich ist eine andere Frist vorgesehen.

§ 10 Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung, die auf einer anderen Seite bereitgestellt ist.

§ 11 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 12 Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das Amtsgericht Biberach zuständig.

§ 13 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip). Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.



English Translation:

Terms and Conditions
Here you will find the basics for using our services and handling our products.

§ 1 Scope, Definitions
1. These Terms and Conditions (T&C) apply to all orders placed by customers through the online store of Beautymedia, Angela Arb, Kreuzäcker 1, 88480 Achstetten, (hereinafter referred to as “Provider”). By placing an order, the customer acknowledges these T&C.
2. A “consumer” within the meaning of these T&C is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that predominantly are outside their trade, business, or professional activities. An “entrepreneur” is a natural or legal person or a legal partnership that, when concluding a legal transaction, acts in exercise of its commercial or self-employed professional activity. A legal partnership is a partnership with the legal capacity to acquire rights and incur liabilities.

The purchase contract is concluded with:
Beautymedia
Angela Arb
Kreuzäcker 1
88480 Achstetten
Tel.: +49 176 22897737
E-Mail: beautymedia@mail.de
VAT ID: DE364265811

§ 2 Conclusion of Contracts, Storage of Contract Text
1. The following rules for contract formation apply to orders placed through our online store at https://beautymediashop.de.
2. Our product presentations on the internet are non-binding and do not constitute a binding offer to conclude a contract.
3. When an order is received in our online shop, the following rules apply: The customer submits a binding offer to enter into a contract by successfully completing the order procedure provided in our online store. Orders are processed as follows:
– Selecting the desired goods or digital items,
– Adding products by clicking the relevant button (e.g., “Add to Cart,” “Add to Shopping Bag”),
– Reviewing the items in the shopping cart,
– Accessing the order overview by clicking the relevant button (e.g., “Proceed to Checkout,” “Continue to Payment”),
– Entering/verifying address and contact details, selecting the payment method, confirming the T&C and cancellation policy,
– Completing the order by clicking the “Buy Now” button. This represents your binding order.
The contract is concluded when you receive an order confirmation from us within three business days via the email address provided.
4. In the event of contract formation, the contract is concluded with Angela Arb, Kreuzäcker 1, 88480 Achstetten, Germany.
5. Before placing an order, contract data can be printed or saved electronically using the browser’s print function. Order processing and the transmission of all information necessary for the contract conclusion, including order data, T&C, and cancellation policy, will be provided by email after you place the order, partially automated. We do not store the contract text after the contract is concluded.
6. Input errors can be corrected using standard keyboard, mouse, and browser functions (e.g., “Back” button). You may also cancel the order process by closing the browser window and repeating the process.
7. Order processing and the transmission of all information necessary for the contract conclusion will be sent by email, some of which is automated. Therefore, please ensure that the email address you have provided is accurate, that you are technically able to receive emails, and that no emails are blocked by spam filters.

§ 3 Subject Matter of the Contract and Essential Product Features
1. The subject matter of the contract in our online store is:
– The sale of goods. You can find the specific items offered on our product pages.
– The sale of digital goods, such as PDFs or other media downloads. Specific digital items offered can be found on our product pages.
2. If a contract involving goods with digital elements or digital products (digital content and services) is concluded with a consumer and the statutory update obligation is not effectively excluded, it also includes functional updates and necessary security updates.
3. The essential characteristics of the goods and digital products are listed in the item descriptions. If the agreed characteristics of the goods deviate from their usual characteristics and usage requirements, this will be explicitly indicated in the item description (negative quality agreement). If the customer expressly consents to the negative deviation in quality, this defines the subject matter of the contract.
4. For the sale of digital products, the restrictions specified in the product description or arising otherwise from the circumstances apply, particularly concerning hardware and/or software requirements of the target environment. Unless expressly agreed otherwise, the subject of the contract is only the private and commercial use of the products without the right to resell or sublicense.

§ 4 Prices, Shipping Costs, and Delivery
1. The prices listed in each offer, along with any applicable shipping costs, are total prices that include all price components, including all applicable taxes.
2. The purchase price is due in advance of product delivery (prepayment), unless we explicitly offer the option to purchase on account. The available payment methods are displayed on a designated button in the online store or within each respective offer. Unless otherwise specified for individual payment methods, all payment claims are due immediately.
3. In addition to the prices indicated, shipping costs may apply for product delivery, unless the specific item is marked as free of shipping costs. Shipping costs are clearly communicated to you on the offers, within the shopping cart system, and on the order summary.
4. All offered products are, unless explicitly stated otherwise in the product description, ready for shipment immediately (Delivery time: upon receipt of payment).
5. The following delivery area restrictions apply: We deliver to the following countries: Belgium, Bulgaria, Germany, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Ireland, Italy, Croatia, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Sweden, Slovakia, Slovenia, Spain, Czech Republic, Hungary, Cyprus, and Austria.
6. Payment may be made by credit card, PayPal, Google Pay, Klarna, or Giropay.

§ 5 Updates, Upgrades, Consumer’s Obligations
1. If a contract involving goods with digital elements or digital products (digital content and services) is concluded with a consumer and the statutory update obligation is not effectively excluded, the customer will be regularly provided with updates that ensure the functionality and (IT) security of the purchased item (e.g., security updates against new security threats, etc.).
2. We may also use a third party (e.g., the manufacturer or their supplier) to provide updates.
3. The period during which updates are provided depends on the nature of the respective item and is explained in the item description.
4. Consumers will be informed about the provision of updates and the proper installation of these updates.
5. The customer is obligated to properly install the provided updates according to the installation instructions.

§ 6 Right of Retention, Retention of Title
1. You may only exercise a right of retention if it concerns claims arising from the same contractual relationship.
2. The goods remain our property until full payment of the purchase price is received.

§ 7 Right of Withdrawal
Under § 356 paragraph 5 BGB, there is no right of withdrawal for contracts involving the delivery of digital content if the consumer has expressly agreed in advance that the contract execution will begin and has been informed that they thereby lose their right of withdrawal. This is governed by our cancellation policy.

§ 8 Contract Language
The contract language available is exclusively German.

§ 9 Liability
1. The provider is fully liable for intent and gross negligence. In cases of slight negligence, we are fully liable for damages to life, body, or health or for the violation of an essential contractual obligation.
2. The provider is not liable for damages arising from the use or inability to use the provided digital content. This includes damages caused by viruses or other malicious software transmitted during the download of digital content. If we are in delay due to slight negligence, if the performance becomes impossible, or if we violate an essential contractual obligation, the liability for resulting material and financial damages is limited to the typical, foreseeable damage. An essential contractual obligation is one whose fulfillment makes the proper execution of the contract possible, whose breach jeopardizes the achievement of the contractual purpose, and on whose compliance the customer can regularly rely. This includes, in particular, our duty to act and fulfill the contractual service described in § 3.
3. The provider is not responsible for the content of external links referred to within the online store. The operators of the linked pages are solely responsible for their content.
4. The provider is not liable for temporary technical disruptions that may affect access to digital content, unless these disruptions are due to intent or gross negligence. The provider strives to ensure the continuous availability of the online store but cannot guarantee it.
5. Claims for damages arising from the breach of obligations under this contract are limited to the typical, foreseeable damage, unless there is intent or gross negligence.
6. If the customer fails to install an update for a product with digital elements or digital products (digital content and services) within a reasonable period, despite being informed about its availability, we are not liable for any defects that result solely from the lack of this update.
7. The limitation period for claims by the customer is 2 years unless a different period is specified by law.

§ 10 Data Protection
The collection and processing of personal data are carried out in accordance with our privacy policy, which is provided on another page.

§ 11 Warranty
1. The warranty is governed by the statutory provisions.
2. For entrepreneurs, the warranty period for delivered goods is 12 months.
3. As a consumer, you are requested to check the goods/digital products or services upon delivery for completeness, obvious defects, and transport damages, and to notify both us and the carrier of any complaints as soon as possible. Failure to do so does not affect your statutory warranty rights.

§ 12 Jurisdiction
For all disputes arising from this contract, the local court in Biberach shall have jurisdiction.

§ 13 Final Provisions/Dispute Resolution
1. German law applies. This choice of law applies to consumers only insofar as it does not deprive them of the protection afforded by mandatory provisions of the law of the country where the consumer resides (principle of favorability). If any provisions of these T&C are found to be invalid, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected.
2. The provisions of the UN Sales Convention explicitly do not apply.
3. If the customer is a merchant, a legal entity under public law, or a public-law special fund, the court at the provider’s place of business shall have jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between the customer and the provider.
4. The European Commission provides a platform for online dispute resolution (ODR), which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr. We are neither obligated nor willing to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.

 



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